St. Ludger

Kultur

Die Kirche St. Ludger wurde 1962 durch Erwin Schiffer errichtet und in späteren Jahren um ein Pfarrheim und ein Pfarrhaus erweitert. Neben der Tatsache, dass dringend Instandsetzungsarbeiten ausgeführt werden mussten, war zu berücksichtigen, dass sich die räumlichen Bedürfnisse der KHG grundlegend von denen St. Ludgers unterscheiden. Aus diesen Gründen wurden im Pfarrhaus neue Büros errichtet und die vorhandene Wohnung wesentlich verkleinert.

Das Pfarrheim erhielt einen neuen Eingang, der Foyer- und Aufenthaltsfunktionen übernimmt und neue wichtige Verbindungen zwischen der Kirche, der Sakristei, den Büros und dem Pfarrsaal knüpft, die früher nicht bestanden.

In der Kirche wurde eine zusätzliche Kapelle eingerichtet, so dass Gottesdienste mit geringen und großen Besucherzahlen in jeweils angemessenen Räumlichkeiten durchgeführt werden können. Die Abtrennung der beiden Bereiche erfolgte in Eigenleistung der KHG mit Studenten und besteht aus einem transparenten Holzstapel, der formal Bezüge zu den vorhandenen horizontalen Betonlamellen der Kirchenfassade aufnimmt.

Objektplanung Gebäude: Beckmann Wenzel Architekten
Beauftragte Leistungsphasen nach HOAI: 1-9
Projektleitung: Dipl.-Ing. Georg Wenzel Architekt BDA
Planungs- und Ausführungszeitraum: 2006 bis 2008
Auftraggeber: Erzbistum Köln
BGF: 500 m2

Fotos: Michael Goergen, Photonworks

Projektblatt